Death Valley – Heiß und trocken

Das nächste Ziel auf meiner Tour durch den Westen der USA war das Death Valley. Einer der heißesten Orte der Erde, der meine Neugierde geweckt hab und den ich mir genauer anschauen muss. :)

Fahrt ins Death Valley

Fahrt von Las Vegas ins Death Valley
Fahrt von Las Vegas ins Death Valley

Die Strecke von guten zwei Stunden von Las Vegas in das Death Valley war im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrten sehr trivial. Zu beachten ist, dass man vor dem Nationalpark nochmal die Wasservorräte und das Auto auftanken sollte.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du unterstütz gleichzeitig meine Arbeit. Vielen Dank für dein Vertrauen, Christian 😊

Das Wasser gabs bei Wal Mart und das Benzin bei der letzten Tankstelle vor dem Death Valley in Amargosa Valley, wo ich auf Anraten eines Reiseblogs nochmal stoppte.

Spannende Tankstelle, die einen gewissen Horrorfilmvibe ausstrahlte, wenn da nicht das skurrile Area 51 Alien Center wäre. :D

Die letzte (günstige) Tankstelle vor dem Death Valley

Vollgetankt ging es weiter Richtung Nationalpark, dessen Einfahrt sich dieses Mal sehr einfach gestaltete, weil es weder Schranken noch Ranger gab, die einen kontrollierten. Am Straßenrand stand lediglich ein Schild, das einem mitteilte, man möge sich bitte beim Visitor Center melden, um Eintrittskarte und Infomaterial abzuholen.

Für mich ging es allerdings erstmal zu meiner heutigen Unterkunft oder besser gesagt zu meinem nächsten Zeltplatz :)

Furnace Creek Campground – Zeltplatz im Death Valley

Ich hatte mir einen Platz auf dem Furnace Creek Campground reserviert und auch hier gab es diesmal kein Personal, das eine Reservierung oder Ticket kontrolliert. Es stand nur ein Automat am Eingang, mit dem man eine Art „Self Check-in“ durchführen konnte und den ausgedruckten Kassenbon sichtbar auf eine Tafel am Zeltplatz klemmt. Außerdem waren neben dem Automaten mehrere Zettel ausgedruckt, auf denen stand, dass man das Wasser in den sanitären Anlagen auf gar keinen Fall trinken sollte. Ok ok da halte ich mich dran.

Kassenbon an die Tafel geklemmt, T-Shirt aufgrund der enormen Hitze ausgezogen und das Zelt routiniert aufgebaut. Hier kann das Zelt auch noch die allerletzte Restfeuchtigkeit aus dem letzten Regenschauer trocknen lassen.

Zelten im Furnace Creek Campground - Death Valley
Zelten im Furnace Creek Campground – Death Valley

Furnace Creek Visitor Center

Um der Mittagshitze zu entfliehen und mir das Infomaterial abzuholen, steuerte ich das Visitor Center an, das nur eine Straße entfernt war. Das Beste daran war aber die funktionierende Klimaanlage, denn mit 104° Grad Fahrenheit oder 40° Grad Celsius war es draußen schon knackig heiß. :)

Too hot to handle

Von einer freundlichen Dame bekam ich Infomaterial über das Death Valley und auch im Innenbereich des Visitor Center gab es einiges an spannenden Zahlen, Daten, Fakten über den Nationalpark.

Death Valley Summer Guide
Karte vom Death Valley

Im Nebenraum lief außerdem noch ein Film über die ersten touristischen Aktivitäten im Nationalpark, den ich mir anschaute. Das einzige, was es hier nicht gab, war Zugang zum Internet und das im kompletten Nationalpark. Weder W-LAN noch mobiles Internet, aber dafür laut Infobroschüre Coyoten, Skorpione und Schlangen.

Flora und Fauna im Death Valley

Außerdem erhält man Informationen über die aktuellen Straßensperrungen im Nationalpark, zu denen es nach starken Regenfällen kommen kann.

Spoiler Alert: Das hätte mir einiges an Nerven bei der Abreise erspart. :D

So weit ist es aber noch nicht, jetzt wird erstmal das Death Valley erkundet und der erste Stopp ist einer der tiefsten Punkte der Welt.

Badwater Basin – Tiefster Punkt in Nordamerika

Das Badwater Basin ist mit 85,5 m unter dem Meeresspiegel der tiefste Punkt auf dem nordamerikanischen Kontinent und der heißeste Punkt in den USA.

Badwater Basin

Der Name „Badwater“ kommt daher, weil das Salz, das durch Austrocknen eines vorzeitlichen Sees übrig blieb, das Wasser absolut ungenießbar macht. Trotzdem haben es unterschiedlichste Tiere und Pflanzen geschafft, sich an die lebensfeindliche Umgebung anzupassen.

Badwater Basin

Auf einer Infotafel waren weitereTiefe Punkte auf der Erde“ abgebildet und gewonnen hat das Tote Meer mit 414 m unter dem Meeresspiegel oder wie in diesem Artikel mit 428 m. :)

Infotafel mit den tiefsten Punkten der Erde

Eine Wanderung über die Salzkruste habe ich mir aufgrund der glühenden Hitze gespart, die sollte man nämlich nur VOR 10:00 Uhr Morgens unternehmen. (Laut Warnhinweisen)

Salzkruste im Badwater Basin
Video Badwater Basin

Badwater Basin ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man im Death Valley unterwegs ist und ein faszinierendes Naturschauspiel, das man von einem höheren Punkt noch besser sehen kann :)

Dante’s View – Blick über das Death Valley

Und so fuhr ich als Nächstes aus den 1.700 m hohen „Dantes View“ Aussichtspunkt, von dem aus man einen Blick über das „Death Valley“ hat. Vom Tal mit dem Badwater Basin bis zum höchsten Punkt, dem Telescope Peak mit 3.366 Metern Höhe.

Blick vom Dantes View

Ich konnte mich hier oben kaum sattsehen, noch spektakulärer soll es nur noch bei Sonnenaufgang sein, wenn die Gebirgsketten und das Tal in rotem Licht getaucht werden.

Video vom Dantes View

Weil ich aber noch die anderen schönen Ecken des Death Valley erkunden wollte, stieg ich wieder ins Auto und bog in eine Einbahnstraße zum nächsten „Point of Interest“.

Artists Palette

Die Death Valley Zeitung schreibt in ihrer Beschreibung zu diesem Ort folgendes:

Eine malerische Schleifenfahrt durch vielfarbige Hügel.

Google Translator
Artist Palette

Die 15 km Schleifenfahrt ist wirklich ein Highlight, das ich gern gefilmt hätte. Sehr zu empfehlen ist dabei ein kleines wendiges Fahrzeug :)

Angekommen an den farbenfrohen Hügeln, die Ihre Farben verschiedenen Mineralien verdanken, ist erstmal Fotosession angesagt. Trotz Videos und Fotos finde ich kommen manche Momente einfach nicht so rüber wie „in Echt“.

Deshalb bin ich auch dafür sich selbst auf den Weg zu machen, um die Schönheit der Welt zu erkunden. :)

Video Artist Palette

Da die Sonne sich so langsam gen Süden bewegte, suchte ich mir einen Ort, an dem man einen schönen Sonnenuntergang bekommen sollte.

Zabriskie Point

Wobei in der Death Valley Zeitung steht, das der Zabriskie Point eher beliebt für den Sonnenaufgang ist, versuchte ich mein Glück und ich finde es kann sich doch sehen lassen. :)

Gesteinsformationen des Zabriskie Points

Auch der Zabriskie Point ist aus dem Austrocknen des ehemaligen Lakes Manly entstanden und bekannt geworden durch den gleichnamigen Film von Michelangelo Antonioni.

Trailer zum Film.

Video Zabriskie Point

Bis zum finalen Sonnenuntergang bin ich dann aber doch nicht geblieben, den wollte ich lieber an meinem Zelt verbringen. :)

Sonnenuntergang und Lagerfeuerromantik im Death Valley

Denn nach so viel Hitze war ich froh, als die glühend heiße Sonne langsam hinter den Bergen verschwand, trotzdem musste ein Lagerfeuer her um den Abschluss des Tages zu zelebrieren.

Wie auch auf den Campingplätzen im Joshua Tree und Grand Canyon Nationalpark verfügt jede Parzelle über Bänke, Tisch und Feuerstelle mit Grillrost.

PS: Es sieht zwar ziemlich leer aus, aber später kamen noch vereinzelte Camper dazu. :)

Sonnenuntergang im Death Valley

Auch das SMORE war wieder mit von der Partie. :)

Gesund ist anders – SMORE Lagerfeuersandwich

Irrfahrt aus dem Death Valley

Als ich am nächsten Morgen weiter fahren wollte, um den Yosemite-Nationalpark zu besuchen, sah das auf der Straßenkarte alles ganz easy aus. Einfach Richtung Westen auf den eingezeichneten Straßen fahren. Also packte ich mein Zelt zusammen, steig auf den Fahrersitz und stand nach ca. 45 Min. mit meinem Auto vor einer Absperrung ohne Hinweise für eine Umleitung. Kein anderes Fahrzeug weit und breit, dem ich folgen konnte, aber eine kleine Schotterpiste, auf der ich mein Glück versuchte. Es ging im Schneckentempo über Stock und Stein, aber als mir nach 15 Min. das erste Mal ein anderes Auto entgegenkam, atmete ich auf. Und nach weiteren 15min war ich wieder auf der ursprünglichen Straße angekommen. Entspannt ging es weiter Richtung Ausfahrt des Nationalparks bis sich die Situation wiederholte, dieses Mal war die Umleitung allerdings kaum passierbar. Hier haben Wasserfluten den Weg buchstäblich weggespült. Ich musste an den Artikel aus der Death Valley Zeitung denken, in dem stand, dass die meisten Touristen im Park sterben, weil sie eine Autopanne und zu wenig Wasser im Auto hatten. Na Prost Mahlzeit! Um weiterzukommen, stoppte ich, stieg aus und schob die größten Felsbrocken zur Seite. Ich fuhr langsam weiter und hatte echt Schiss, dass die Ölwanne durch die spitzen Steine aufgerissen wird. Irgendwann kam ich auf die nächste Straße und stand vor der letzten Straßensperrung, die ich missachtete und die scheinbar auch schon obsolet gewesen war, denn die Straße war ok. So konnte ich den Park dann doch noch etwas gestresst aber gesund verlassen :)

Später hatte ich dann über die Regenschauer, die die Straßen unpassierbar machten, gelesen. Laut Tagesschau hat es so viel geregnet wie seit 100 Jahren nicht mehr.

FAZIT

Das Death Valley wollte ich unbedingt besuchen und bin etwas hin- und hergerissen zwischen negativer nervenaufreibender Ausfahrt und positiver surrealer Landschaft. Unterm Strich würde ich das Death Valley aber unter Berücksichtigung folgenden zwei Punkten empfehlen:

  • Im Furnace Creek Visitor Center über die aktuellen Straßensperrungen im Death Valley informieren
  • Immer genügend Trinkwasser mitführen!

Etwas total absurdes muss ich allerdings noch teilen:

An einem der trockensten, heißesten und lebensfeindlichsten Ort der Welt wird ein Golfplatz betrieben, an dem ich zufällig vorbeigekommen bin! Das ist dann wohl eine moderne Oase. :)

The Furnace Creek Ranch Golf Course at Death Valley

Weitere Attraktionen im Death Valley

Aufgrund der Straßensperren war der Zugang zu vielen der Attraktionen im Death Valley nicht möglich. Folgendes ist aber laut Death Valley Infomaterial und Reiseführern empfehlenswert:

Scotty’s Castle (Death Valley Ranch): Ein maurisch inspirierte Schloss, das als Winterdomizil eines Millionärs im Norden des Death Valleys diente.

Mesquite Flat Sand Dunes:
Eine 36 qm große Fläche mit riesigen Sanddünen im nördlichen Teil des Death Valleys. Hier wurde auch einige Szenen zum Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung gedreht.

Devil´ s Golf Course:
Weiteres Areal aus Salzkristallen, die sich nach der Austrocknung des vorzeitlichen Sees „Lake Manly“ gebildet haben. Namensgeber ist der Boden, der aus spitzen Mineralien besteht und auf dem ausschließlich der Teufel Golf spielen kann.

Wandernde Felsen (The Racetrack):
Erst 2014 von Menschen direkt zu beobachten gewesen, bewegen sich Steine mit einem Gewicht von bis zu 350 kg über den Wüstenboden und hinterlassen dabei Spuren im Gelände.

Viel Spaß im Death Valley :)

Wenn du auch eine Reise in das Death Valley planst, kann ich dir die folgenden englischen Reiseführer empfehlen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »